Mittwoch, 24. Dezember 2008

No Titel

Einfach so, weils passt...


Freitag, 19. Dezember 2008

Die Ruhe weg...

Ohne Worte...


(Das Bild bewegt sich - zumindest im Firefox)

Sonntag, 14. Dezember 2008

Spieltag 4

Spieltag Nummer vier und damit unser letzter Heimspieltag für diese Saison ist gelaufen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Er lief nicht wie wir uns das vorgestellt hatten...

Wir hatten gestern die Mannschaften Dissen 5 und Dissen 4 in Bassum zu Gast. Zuerst mussten wir gegen Dissen 5 ran. Vom Papier her eine recht einfache Aufgabe und in diesem Fall sollte das Papier recht behalten...

In der Hinrunde musste ich im 14.1 gegen Marcel ran. Gleich in meiner ersten Aufnahme konnte ich eine Serie von 18 Ball und damit meine Höchstserie in der aktuellen Saison spielen. Bis zur 17. Aufnahme konnte ich mich auf 55 zu 23 absetzten und brauchte nur noch 5 Ball für den Sieg. Zu diesem Zeitpunkt waren die anderen Partien schon alle beendet (Timo, Stephan und Sascha konnten alle gewinnen) und es wurde recht laut in den Club Räumlichkeiten. Meine Konzentration fiel in den Keller und ich habe 8 Aufnahmen ohne gelochten Ball gespielt und Marcel auf 55 : 52 rankommen lassen. Zum Glück für mich beging Marcel dann bei offenem Tisch ein Foul und ich konnte in der 26. Aufnahme die restlichen 5 Ball zum 60 : 52 Sieg wegspielen.

Nach der Hinrunde stand es somit 4:0 für uns.

In der Rückrunde musste ich dann im 9 Ball gegen Alex spielen. Ein Spiel was mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ich sollte dieses Spiel ganz offensichtlich nicht gewinnen. Bis zum 1:4 gegen mich ist mir dreimal die Weisse abgegangen als entweder nur noch die 9 oder die 8 und die 9 auf dem Tisch lagen. So war es natürlich ein leichtes für meinen Gegner die 1:4 Führung herauszuspielen. Dennoch habe ich mich nochmal am Riemen gerissen und durch viele Safes und taktisches Spiel auf 4:4 ausgleichen können. In der letzten Partie hatte ich sogar einen schwierigen Versuch auf die 9 und zum Sieg. Diesen vergab ich jedoch und lies die 9 Schnitzelgerade auf mittlere Distanz zur Ecktasche liegen. Alex verfehlte den Stoß deutlich und die 9 lief über drei Bande in eine andere Tasche. Somit hatte ich 4:5 verloren. Wie gesagt, dieses Spiel sollte ich wohl einfach nicht gewinnen...

Da die anderen drei ihre Rückrunden Spiele jedoch alle gewinnen konnten, konnten wir Dissen 5 letzenendes mit 7:1 schlagen.

Die zweite Partie gegen Dissen 4 sollte vom Papier her deutlich schwieriger werden und das Papier behielt auch diesmal recht.

In der Hinrunde musste ich im 14.1 gegen Alexander ran. Ich konnte diese sehr taktische Partie in der kaum mal jemand etwas öffnen wollte von Anfang an kontrollieren und Alexander in einem letztenendes langweiligen Spiel mit 43:35 schlagen.

Sascha konnte in der Hinrunde sein 8-Ball gewinnen, und nachdem Holger und Timo im 9-Ball verloren hatten, stand es nach der Hinrunde 2:2.

Wobei ich nochmal kurz auf Holgers Niederlage im 9-Ball eingehen will. Beim Stand von 4:4 liegt die 9 kurz vorm Eckloch press an der Bande und Weisse press an der 9 (Senkrecht zur langen Bande). Nach langem überlegen spielt der Gegner die Weisse an die gegenüberliegende kurze Bande und zwar mit soviel rechts Effet, dass die Weisse anschliessend die 9 versenkt. Ein Wahnsinsball ! Ein Ball der höchstens mit einer Quote von 1:5 funktioniert. Aber er hat gestern nunmal funktioniert. Wäre der nicht gelaufen, hätte Holger die Partie wohl gewonnen...

In der Rückrunde war meine Konzentration weg. Ich hatte den ganzen Tag fast noch nichts gegessen, wurde müde und bekam Kopfschmerzen. Die Folge davon: Ich beging viele Fehler in der 9-Ball Partie gegen Alexander. Dieser war dann auch so gut, dass er fast alle von meinen Fehlern ausnutzte und mich deutlich mit 5:1 schlagen konnte. Ärgerlich, da ich glaube, dass ich, wenn ich fit gewesen wäre, eine sehr gute Chance gehabt hätte. Aber das zeigt sich ja vielleicht am 9. Spieltag, wenn wir erneut gegen Dissen 5 spieln müssen..

Leider konnte in der Rückrunde nur Holger sein 8-Ball gewinnen, so dass wir letztenendes mit 3:5 verloren haben.

Die Tabelle sieht damit zZ so aus:

Billard - Landesverband Niedersachsen
Osnabrück/Huntegau
Bezirksliga 2008/2009




















Mannschaftstabelle


MannschaftSpielePunkteGew.Unent.Ver.Partien


1.Molbergen VI92372049: 23

2.Dissen III82062043: 21

3.Bassum V81860244: 20

4.Osnabrück XI91853144: 28

5.Dissen IV81752142: 22

6.Molbergen VII8822429: 35

7.Osnabrück X8721527: 37

8.Lohne VI8613426: 38

9.Bramsche III8512524: 40

10.Lingen V8202616: 48

11.Dissen V8101716: 48


Stand: 11.12.2008 00:06:05


Um unser Ziel, den zweiten Platz, schon nach dem Ende der Hinserie inne zu haben, müssen wir also im Januar am letzten Hinserienspieltag in Dissen gegen Mollbergen 7 und Dissen 3 gewinnen. Nach den Ergebnissen bisher, wird Dissen 3 aber eine ganz harte Nuss werden. Da müssen wir wohl alle einen Sahnetag erwischen, damit das klappt. Aber warum sollte das nicht der Fall sein ?

PS: Da nachgefragt wurde: Der nächste Spieltag ist am 24.01.2009

Dienstag, 9. Dezember 2008

Trainingsrekorde

Ich konnte heute abend endlich meinen 10 X 15 EO Rekord steigern und das auch noch relativ deutlich um 17 Ball auf nun 90 Ball.

Damit ist der momentane Stand der Rekorde:



  • 8-Ball legen: 10 / 20
  • 9-Ball legen: 7 / 20
  • 14e: 52 / 100
  • 10 x 15 EO = 90 / 150
  • Bowliard = 157 / 300

Sonntag, 7. Dezember 2008

Spieltag ausser der Reihe: Oberliga

Bei unser vierten Mannschaft, die normalerweise aus 4 Mann plus einem Ersatzspieler besteht, sind heute gleich drei Spieler ausgefallen. Daher haben Timo und ich dort heute ausgeholfen.

Unsere vierte Mannschaft spielt in der Oberliga Osnabrück / Huntegau und damit zwei Klassen höher als Timo und ich normalerweise spielen. Mit dementsprechend geringen Erwartungen bin ich die Fahrt heute morgen um 10 Uhr also angetreten.

Spielort war Damme. Mit den Tischen dort bin ich den ganzen Tag nicht richtig warm geworden. Sie sind zum einen drastisch schneller als unsere, zum anderen brechen die Kugeln beim langsamen rollen schon recht stark aus. Naja, damit muss man bei Auswährtsspielen halt klarkommen...

Unser erster Gegner waren die Hausherren von Damme 2. Ich habe zuerst 9-Ball gegen Sebastian gespielt. Es lief anfangs auch nicht schlecht für mich, ich kam recht gut ins Spiel und konnte bis zum 3:3 mithalten. Danach konnte der Gegner zweimal sehr glücklich gewinnen - es stand 3:5. Ich muss leider zugeben, dass ich die Partie damit schon abgehakt hatte. Ich dachte soetwas wie "Naja, das wird sich ein Oberligaspieler ja nicht mehr nehmen lassen", habe die letzte Partie recht unkonzentriert gespielt und dann auch 3:6 verloren.

In der Hindrunde konnte nur Timo sein 8-Ball gewinnen (und damit die Fahne unser 5. Mannschaft hochhalten ;) ), wir gingen mit einem 1:3 in die Rückrunde.

In der Rückrunde habe ich dann 8-Ball, erneut gegen Sebastian, gespielt. In dieses Spiel bin ich gar nicht reingekommen und Sebastian konnte mich souverän mit 1:4 schlagen.

Auch in der Rückrunde konnte nur Timo seine Partie gewinnen, so dass wir das Spiel gegen Damme leider mit 2:6 verloren haben.

In die zweite Begegnung gegen Lohne 3 bin ich dann wesentlich lockerer gegangen. Wahrscheinlich weil ich dachte, wir verlieren ehh, es kommt nicht auf mich an oder was auch immer. Und mit dieser Lockerheit lief es dann auch auf einmal.

Zuerst musste ich 9 Ball gegen Jo spielen. Ich konnte recht flott und ohne größere Fehler mit 3:1 in Führung gehen. Leider habe ich dann kurz in der Konzentration nachgelassen und es zum 3:3 Ausgleich kommen lassen. In diese Situation verschiesst Jo dann aber eine mittelschwere 8 und ich kann zum 4:3 ausschiessen. Im achten Rack lief dann wieder alles wie am Schnürchen: 5:3 für mich.

Nachdem ich noch eine Partie abgeben musste konnte ich das Spiel letzenendes mit 6:4 gewinnen und habe damit mein erstes Oberliga Spiel gewonnen ! Neben mir konnte sich wieder Timo in der Hinrunde durchsetzen, Kura und Rainer leider nicht, so dass wir mit einem 2:2 in die Rückrunde gegangen sind.

In der Rückrunde musste ich dann gegen Andre im 8-Ball ran. Die ersten beiden Partien verliefen ausgeglichen und so stand es dann auch 1:1. Im dritten Rack habe ich dann einen sehr riskanten Ball am Ende sehr offensiv gespielt, verschossen und es Andre ermöglicht mit 1:2 in Führung zu gehen. Die vierte Partie hat Andre dann an-/aus geschossen und ich lag mit 1:3 hinten. Diesmal habe ich mich allerdings nicht hängen gelassen. Diesmal habe ich gesagt "Egal, nun musst Du halt beissen. Du kannst drei Partien am Stück gewinnen!".

Aber einfacher gesagt als getan. Daher habe ich auch mein Spiel leicht umgestellt. Keine riskanten Sachen mehr, viele Shot-To-Nothings gespielt... Die liefen dann auch ganz gut. Mein Gegner, der nicht erkannt hat, dass die Bälle von mir als STN gespielt waren begann zu fluchen "Mann schon das dritte mal, dass der verschiesst und es save liegen bleibt!". Ich habe innerlich gelächelt, ihn aber nicht aufgeklärt...

Wohl nach dem 2:3, spätestens aber nach dem 3:3 Ausgleich war mein Gegner dann echt fertig mit den Nerven. Immer wieder lag er in Saves von denen er größtenteils glaubte, sie seien Zufallsprodukte. Seine eigene Saveversuche liefen auf dem schnellen Tisch fast alle zu weit und ich lächelte weiterhin innerlich.

Die siebte und letzte Partie lief dann in etwa wie die beiden davor. Viele Safes, wenig flüssiges Spiel. Ganz am Ende hat er dann einen Save total versaut, ich hatte einen machbaren Einsteiger. Diesen konnte ich dann auch mit Stellung auf meine vorletzte Kugel lochen, danach noch ein kleiner Rückläufer, ein Druckball, einmal durchatmen, die 8 und: Sieg ! Ich konnte auch dieses Spiel nach 1:3 Rückstand noch mit 4:3 gewinnen. Mein zweiter Sieg in der Oberliga !

Leider war ich der einzige, der sein Spiel in der Rückrunde gewinnen konnte, so dass wir auch dieses Spiel mit 3:5 verloren haben.

Aber mit meiner persönlichen Leistung bin ich mehr als zufrieden. 2:2 in der Oberliga. Das kann sich schon sehen lassen. Ich hoffe mal, dass das dafür sorgt, dass ich nächste Woche, wenn ich wieder mit meiner Mannschaft in der Bezirksliga ran muss, von Anfang an ruhig und selbstsicher spielen werde.

Auch freut es mir, dass die anderen 3 Siege alle von Timo geholt wurden, der damit 3:1 gespielt hat und nächste Woche wohl auch mit ner extra Portion Zuversicht spielen wird...

Samstag, 6. Dezember 2008

Was hat der alte Mann Dir denn getan ?

Heute ist der 60. Geburtstag von Marius Müller-Westernhagen. Ihm zu Ehren und da der Song mir gerade persönlich nahe geht und weil er einfach rockt hier nun "Sexy" in einer Live-Version:

Montag, 1. Dezember 2008

Letzter Aufruf - Der Mathekalender startet heute


Ein letzter Aufruf für alle Interessierten: Heute startet der Mathekalender. Die Infos hatte ich ja vor zwei Wochen oder so gepostet. Man findet sie hier.