Dienstag, 28. April 2009

Der Schwarm


Ich habe vor einigen Tagen die Lektüre von Frank Schätzlings "Der Schwarm" beendet. Das Buch dreht sich um die Theorie, dass eine zweite intelligente Art den Planeten Erde bewohnt und zwar eine, die in der Tiefsee beheimatet ist - jener Region unseres Planeten also, über die wir weniger wissen als über das uns umgebende Weltall.

Das Buch besticht vor allem über seine sehr genaue, wissenschaftlich korrekte Beschreibung des Ökosystems Ozean. Man kann eine Menge über den Ozean und seine Bedeutung für das Weltklima, über dessen Bewohner und über mögliche Naturkatastrophen die mit den Ozeanen zusammenhängen, lernen.

Da auch die Hauptcharacktere allesamt gut und glaubhaft gezeichnet wurden, ist das Buch als ganzes durchaus empfehlenswert. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht.

Kritikpunkte wären zum einen die Länge: 700 Seiten hätten wohl gereicht, es wirkt ein wenig absichtlich auf 1000 Seiten hochgeschrieben; Zum anderen hat mir das Ende nicht so wirklich gut gefallen. Warum das so ist, werde hier aber nicht schreiben, ich will ja keinem die Spannung nehmen...

Keine Kommentare: