Montag, 22. Juni 2009

Spieltag 10 und Saisonfazit

Am Samstag hatten wir den letzten Spieltag dieser Saison. Wir empfingen zu Hause den damaligen Tabellenzweiten Dissen 3 sowie Molbergen 7.

Zunächst mussten wir gegen Dissen 3 spielen. Die Ausgangssituation war klar: Wenn wir beide Spiele gewinnen würden, dann wären wir sicher Tabellenzweiter. Sollte außerdem der Tabellenführer nur unentschieden in Osnabrück spielen, dann wären wir sogar Meister.

Da zusätzlich zu diesem Druck auch noch einige Zuschauer speziell wegen mir da waren, war ich doch extrem aufgeregt in der Hinrunde. Dort musste ich 14.1 gegen Erkan spielen. Ich bin nie richtig in den Stoß gekommen, habe aber dennoch von der 2. bis zur 28. Aufnahme durchgehend eine knappe Führung gehabt. In den letzten 10 Aufnahmen lief jedoch überhaupt nichts mehr zusammen... Ich habe in 10 Aufnahmen ca. 3 Kugeln gelocht und das Spiel am Ende noch 48:44 verloren... Dabei war ich am ende nur am zittern... Ich hatte eigentlich gedacht, diese Zeiten wären vorbei... Aber dem war wohl nicht so...

Da Axel, Sascha und Timo ihre Hinrundenpartien alle gewinnen konnten, gingen wir dennoch mit einem beruhigenden 3:1 in die Rückrunde.

Dort musste ich im 9-Ball erneut gegen Erkan ran. Und ich wollte auf jeden Fall nicht nochmal so eine Leistung abliefern und wollte auf jeden Fall meinen Beitrag für den Erfolg liefern. Das hat dann auch gut geklappt. In wenigen Minuten hatte ich Erkan mit 5:1 geschlagen - endlich lief es so, wie in den letzten Wochen...

Da auch Sascha, Axel und Timo wieder gewinnen konnten, konnten wir den Tabellenzweiten also mit 7:1 schlagen...

Das Spiel gegen Molbergen, den vom Papier her klar unterlegenen Gegner haben wir dann auch nicht mehr ganz ernst gespielt... Letzenendes konnten wir das zweite Spiel 6:2 gewinnen. Für mich erwähnenswert wäre noch, dass ich im letzten Saison 14.1 noch eine neue Höchstserie schiessen konnte: 21 Ball. Das ist zwar noch einiges schlechter als meine Trainingshöchstserie, aber immerhin konnte ich eine 20er in der Saison spielen...

Leider blieb uns später nichts anderes übrig, als Molbergen 6 anzurufen und zur Meisterschaft zu gratulieren. Die hatten Osnabrück souverän mit 7:1 geschlagen und sich so den Meistertitel mit 2 Punkten Vorsprung gesichert... Natürlich haben wir dann angefangen über die verschenkten Punkte gegen Osnabrück X oder Dissen 4 nachzudenken, aber letztenendes überwog dann doch die Freude über den zweiten Platz.

Ich bin mit meiner ersten Saison auch absolut zufrieden. Ich konnte die Rückrunde mit 16:4 gestalten und bin in den Einzelranglisten meiner Disziplinen jeweils 3. (im 9-Ball von 73 Spielern, im 14.1 von 56 Spielern) und vor mir stehen jeweils nur Timo auf Platz 2 und Zombie auf Platz 1... (Wer sich näher für die Einzelranglisten interessiert, findet sie auf Billard-LIVE. Dort dann links auf "Osnabrück / Huntegau" klicken, dann Bezirksliga und dort gibt es alle Tabellen zum stöbern)

Den Sprung den ich im Laufe der letzten 9 Monate gemacht habe, ist schon unglaublich. Davon wäre ich im Vorfeld nicht ausgegangen. Auch Sascha hat einen ähnlichen Sprung in dieser Saison gemacht. Er beendet die Saison auf Platz 3 von 59 Spielern der 8-Ball Einzelrangliste - und das mit seinen 15 Jahren !

Ich möchte mich hier nochmal bei Sascha, Stephan und Timo sowie bei unseren Ersatzspielern Axel und Holger, die immer eingesprungen sind, wenn einer von uns nicht konnte, und sofort Topleistungen gebracht haben (Axel 8:0, Holger 5:1), für eine tolle, erste Saison bedanken ! Und natürlich bei Heinz, meinem Trainer, der sicher nicht unbeteiligt ist an dem Sprung in den letzten Monaten, und der dafür einiges an Geduld brauchte... :)

Ich hoffe mal, die nächste Saison wird ähnlich lustig und erfolgreich, wie diese, meine erste !

Samstag, 6. Juni 2009

Tuniererfolg

Ich konnte heute zum ersten mal unser Haustunier gewinnen. Auch wenn heute die ganz starken Spieler nicht anwesend waren, freut mich das doch ungemein. Nach dem hervoragenden Training gestern nun heute der Tuniersieg... Es läuft im moment in Sachen Billard. Und das ist gut so.

Freitag, 5. Juni 2009

Trainingsrekorde

Ich konnte gestern abend meinen 14.1 Rekord von 52 auf 78 steigern ! Das ist eine Steigerung von 50 % und damit der größte Sprung den ich je bei einem Training hatte.

Damit ist der momentane Stand der Rekorde:



  • 8-Ball legen: 12 / 20
  • 9-Ball legen: 9 / 20
  • 14e: 78 / 100
  • 10 x 15 EO = 90 / 150
  • Bowliard = 176 / 300

Donnerstag, 4. Juni 2009

Spieltag 9

Bereits am 23.05. haben wir unseren 9. Spieltag absolviert. Gegner am vorletzten Spieltag der Saison waren Dissen 5 und Dissen 4.

Zunächst mussten wir gegen die fünfte Mannschaft von Dissen spielen. Ich habe in der Hinrunde gegen Patrick 14.1 gespielt. In einem alles in allem langweiligen Spiel konnte ich mich am Ende mit 57 zu 22 durchsetzten. Leider mal wieder nicht die 60 Ball geschafft, aber der Spielverlauf hat es leider nicht hergegeben... Da auch meine Mannschaftskameraden alle ihre Partien gewinnen konnten, gingen wir mit einem komfortablen 4:0 in die Rückrunde.

Dort habe ich dann im 9 Ball, erneut gegen Patrick, mit einem deutlichen 5:0 kurzen Prozess gemacht. Da außerdem nur Sascha sein 9-Ball verloren hat, konnten wir Dissen 5 deutlich mit 7:1 schlagen.

Im zweiten Spiel musste ich in der Hinrunde gegen Philipp im 14.1 ran. Auch dies war ein alles in allem langweiliges Spiel, welches ich in der 28. Aufnahme mit 60:29 gewinnen konnte. Nach Siegen von Timo und Sascha und einer Niederlage von Stefan ging es also mit 3:1 in die Rückrunde...

Dort war bei mir der Akku ganz einfach leer. Ich habe das schlechteste 9-Ball seit Monaten gespielt und mit dieser Leistung dann auch verdient gegen Philipp mit 2:5 verloren. Zum Glück konnten Timo und Sascha die Niederlagen von Stefan und mir ausgleichen, so das am Ende ein 5:3 Sieg auf dem Papier stand...

Erwähnt werden sollte noch die wirklich freundliche Atmosphäre im Dissener Vereinsheim. Obwohl es mit weit über 100km von Bassum aus die längste Strecke für uns in dieser Saison ist, ist es immer wieder schön dort zu spielen...

Die Situation vorm letzten Spietag am 20.6., welchen wir bei uns in Bassum spielen werden, ist also wie folgt: Mit 2 Siegen beenden wir die Saison auf jeden Fall auf dem zweiten Tabellenplatz. Sollte Mollbergen noch unentschieden gegen Osnabrück spielen oder gar verlieren, wären wir sogar Meister !

Außerdem reichen mir persönlich je ein Sieg im 14.1 und einer im 9-Ball um in beiden Disziplinen am Ende in der Top 5 zu stehen.

Wie könnte eine erste Saison im Billard schöner enden, als zu Hause noch um die Meisterschaft zu spielen ?