Donnerstag, 31. Januar 2008

Auf Schatten folgt Licht

Nachdem der letzte von mir verkostete Wein eine derbe Enttäuschung war und sich auf dem bis dato letzten Platz meiner Weinliste wiederfand, habe ich gestern einen Wein aufgemacht, der es mir schwer machen wird meinen Plan in die Tat umzusetzen. Mein Plan sieht nämlich eigentlich vor, noch eine ganze Weile keinen Wein ein zweites mal zu kaufen (ausser wenn ich einen Wein als Mitbringsel kaufe, da nehme ich natürlich einen gut bewerteten) und das bedeutet, dass ich, wenn die Flasche in ein, zwei Tagen leer sein wird, lange Zeit keine weitere kaufen kann. Naja, wahrscheinlich profitiert eine meiner Rollenspielrunden davon... :)

Es handelt sich um diesen Wein:



Einen 2006er Spätburgunder von der Affentaler Winzergenossenschaft aus Baden. Wie aus dem ersten Abschnitt wohl schon deutlich geworden ist, handelt es sich um einen Wein, der mich begeistert hat. Er ist von heller, klarer roter Farbe und schmeckt fruchtig und voll ohne dabei "satt zu machen". Er hat bei 13 % Alkoholgehalt viel Kraft und ist dennoch filigran und leicht. Ein herrlicher Abgang mit fast schon als samtig weich zu bezeichnenden Tanninen beenden das Geschmackserlebniss.

Die fast komplett in schwarz gehaltene Flasche spricht mich zudem auch noch optisch stark an. Verschlossen ist sie übrigens mit einem Nomacorc™ Korken. Man kann über solche Korken bei Weinen die noch Lagern sollen (oder müssen) sicher streiten. Dieser Wein ist allerdings meiner Meinung nach schon fertig und kann schon heute absolut genossen werden. Daher halte ich diesen Korken für diesen Wein für eine hervorragende Wahl, da Korkschmecker so ausgeschlossen sind und es auch nicht zum Zerbröckeln des Korkens beim Öffnen der Flasche kommen kann.

Anzumerken bleibt noch, dass sich dieser Wein somit erstmal auf Platz 1 meiner Weinliste wiederfindet und das (leider) in beiden Punkten: Er ist der höchst bewertete Wein und der teuerste. Ich hoffe mal, dass sich das so nur bedingt fortsetzten wird.

Die CSZ-Weinpunkte für diesen Wein: 10,5
Preis: ca. 6,00 Euro

Keine Kommentare: