Dienstag, 22. Januar 2008

Aus Südafrika ...

Kommt Kaya, der links abgebildete Wein. Ein Cuvée aus Pinotage und Shiraz (Syrah) aus Südafrika. Ein Wein der mir durchaus gefällt, auch wenn ich ihn ganz klar in die Kategorie süffig einordne. Mit süffig meine ich persönlich, dass der Wein durchaus lecker aber nicht interessant schmeckt. Hinzu kommt in der Regel ein eher kurz anhaltender Abgang, so wie auch bei diesem Wein.

Mit "nicht interessant" meine ich, dass der Wein wenig verschiedene Geschmäcker offenbart. Wenig Richtungen die mehrere Schlücke erfordern, um sie alle zu ergründen. Über keine vollmündigen Tannine verfügt.

Auch wenn das alles negativ klingt, so meine ich das nicht so. Es kommt halt darauf an, zu welchem Anlass der Wein getrunken werden soll. Als Wein zum nebenbei trinken ist der Kaya sehr gut geeignet. Ich denke zum Beispiel, dass ich bei meinem nächsten Rollenspielabend eine Flasche dieses Weins mitnehmen werde.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch einen Teil des Etiketts zitieren:

"Kaya ist nicht nur der Name dieses Weins, sondern auch der unseres Geparden, welchen wir in die Obhut des Cheetah Outreaches in der Nähe von Stellenbosch gegeben haben. Ziel dieses Projektes ist die Sicherstellung des langfristigen Überlebens der Geparden und ihres Ökosystems. Wir unterstützen diese Initiative und halten das Terroir für Kaya in intakter Natur"

Die CSZ-Weinpunkte für diesen Wein: 8,2
Preis: ca. 4,00 Euro

Inwieweit der Hersteller dieses Weins das Cheetah Outreach wirklich unterstützt weiss ich nicht, dennoch möchte euch den Link zu diesem Projekt nicht vorenthalten:


Update: Ich kann nun die Unterstützung des Cheetah Outreaches durch den Hersteller dieses Weins bestätigen. Näheres dazu hier.

Keine Kommentare: