Montag, 10. März 2008

10.000 BC Rezension


Ich habe mir am Wochenende den neuen Film von Roland Emmerich angesehen: 10.000 BC. Schon vor dem Kino Besuch waren mein Begleiter und ich uns einig, dass der Film wohl nicht gut werden würde, aber vielleicht unfreiwillig komisch, wie es schon so viele Roland Emmerich Filme waren.

Leider war das nicht der Fall. Der Film war einfach nur langweilig. Natürlich hatte er hier und da logische Fehler, natürlich war die Story genauso schlicht wie die schauspielerischen Leistungen der Darsteller, aber er war halt nicht soo schlecht, als das er wieder unterhaltsam gewesen wäre.

Am besten lässt sich der Film wohl durch eine Szene beschreiben, die sich nach dem Kinobesuch ereignet hat: Mein Begleiter und ich sehen recht häufig zusammen Filme im Kino und normalerweise entwickelt sich nach dem Besuch eine längere Diskussion über den Film. Nach dem 10.000 BC Besuch jedoch sind wir noch eine knappe Stunde mit dem Wagen nach Osnabrück zum Billard spielen gefahren und auf der Hälfte der, schweigend verbrachten, Fahrt meinte mein Begleiter auf einmal "Scheiße, über den Film kann man wirklich gar nichts sagen, oder !?!"... Ich denke, dass beschreibt den Film recht genau.

Also, meine Empfehlung: Nicht schauen, ihr vergeudet wahrlich kostbare Lebenszeit (auch wenn der Film wenigstens nicht lang ist) !

PS: Achja, ich hätte ja fast die Story vergessen: Held und Heldin sind für einander bestimmt und sollen ihr Volk erretten. Heldin und andere ihres Stammes werden von Ägyptern entführt und als Sklaven beim Pyramidenbau eingesetzt. Held zieht los um sie zu befreien, vereinigt auf dem Weg diverse afrikanische Stämme und tötet dann den "Gott" der Ägypter um alle Sklaven zu befreien. Das ganze wird dann noch durch Kampfszenen gegen Mammuts und Riesevögel sowie einer alten Schamanin die ein wenig "zaubern" kann aufgepeppt. Das wars dann aber auch wirklich schon.

PPS: Damit der Zuschauer auch wirklich gleich zu Beginn des Filmes erkennt, wer von den Jägern des Stammes denn nun der Held ist, heisst dieser dann auch gleich d'leh...




Keine Kommentare: