Donnerstag, 20. März 2008

Drei Weine

In der letzten Zeit habe ich drei Weine verkostet, die ich noch nicht besprochen habe. Das hole ich hiermit nun nach.


Den Anfang macht der oben abgebildete Dornfelder vom Weingut Russbach aus dem Jahr 2006. Es handelt sich um einen absolut solilden Dornfelder. Weiche Tannine, ein runder Abgang ein vertraut wirkender Geschmack mit ganz leichten, fruchtigen Anklängen, so gut wie keine Säure. Ein guter, wenn auch unspektakulärer Wein.

Die CSZ-Weinpunkte für diesen Wein: 8.5
Preis: ca. 7-9 Euro



Als nächstes widme ich mich dem Shiraz (Syrah) von Lindemans aus dem Jahr 2007 der links auf dem oben stehenden Bild zu sehen ist. Er war genau wie der Madeira rechts ein Gastgeschenk. Leider war der Madeira schon hinüber, so dass er hier nicht besprochen werden kann.

Der Shiraz (Syrah) aus Süd-Australien ist ein absolut weicher Wein. Er hat so gut wie keine Säure und einen sehr kurzen Abgang. Er ist sehr harmonisch, sehr süffig, dafür aber recht eindimensional im Geschmack. Wenn ich ihn in möglicht wenig Worten beschreiben sollte, so würde ich sagen: Er ist äußerst postiv langweilig. Ein Wein, der wunderbar geeignet ist, um ihn nebenbei zu trinken.

Die CSZ-Weinpunkte für diesen Wein: 8.4
Preis: ca. 7 Euro



Zu guter letzt ein Cabernet Sauvignon von Golden Kaan aus Südafrika aus dem Jahr 2005. Ein Wein bei dem die Geschmackbeschreibung auf dem Etikett einmal mehr als zutrifft. Oft wird auf dem Etikett der Geschmack des Weins mit Ausdrücken wie Vanille oder Tabak oder Schokolade beschrieben, die ich selten herausschmecke oder nur leicht. Bei diesem Wein heisst es, er würde nach Kirsche schmecken. Und das tut er auch ! Nicht nach diesen ebenmässigen, strahlenden knackigen aber geschmacklich einfachen Kirschen sondern nach diesen mit ein paar Dellen, die tiefdunklen die leicht matschigen die dafür richtig intensiv schmecken... Dafür hat er halt nur diese Richtung im Geschmack, aber mehr kann man für 5 Euro wohl auch nicht verlangen. Wer einen wirklich netten Wein in dieser Preisregion sucht der auch noch in vielen Supermärkten Deutschlands im Regal steht, dem sei dieser Wein auf jeden fall wärmstens empfohlen.

Tip: Dekantieren (je nach glas 10 -20 minuten, am besten, aber aufwändiger, wäre eine halbe stunde in der Karaffe) tun diesem Wein wirklich gut !

Die CSZ-Weinpunkte für diesen Wein: 8.8
Preis: ca. 5 Euro

Keine Kommentare: