Mittwoch, 21. Oktober 2009

Spieltag 2 - Coach

Am vergangenen Samstag war der zweite Spieltag unser Jugendmannschaft die Kura und ich betreuen. Um die Ergebnisse vorweg zu nehmen: Wir haben beide Begegnungen verloren (3:5 und 1:7).

Wieder einmal in bestechender Form zeigte sich Sascha. Er konnte den Spieltag mit 3:1 abschliessen und hat dabei wieder einmal ein 14.1 mit 75 Ball in der 26. Aufnahme ausmachen können. Besonders beeindruckend war seine Ruhe in seiner letzten 8-Ball Partie: Beim Stand von 2:3 auf 4 legt ihm der Gegner der noch 2 Ganze hat eine Sicherheit auf die 8. Sascha seufzt einmal, holt seinen Predator Air raus und beginnt zu zielen. Der Gegner dreht sich zu mir um und sagt: "Das macht der doch jetzt nicht, oder ? Sowas macht ein 16 jähriger doch nicht in so einer Situation oder ??". Ich entgegnete nur, dass er das Spiel wohl verloren hat. Und siehe da: Sascha versenkt die 8 eiskalt per Jump, gleicht so zum 3:3 aus und gewinnt dann auch mit 4:3. Sehr, sehr stark !

Die vierte Partie konnte Uwe im 9-Ball mit 6:5 gewinnen, der am Samstag aushelfen musste.

Die anderen Jugendlichen konnten leider kein einziges Spiel gewinnen, wobei sie eigentlich sehr gut gespielt haben und auch gute Chancen hatten, ihre Spiele zu gewinnen. Aber in den entscheidenen Phasen fehlte ihnen dann leider immer wieder die Abgezocktheit. Aber wo soll die am zweiten Spieltag auch herkommen ? Glücklicherweise konnten wir alle recht schnell wieder aufbauen. Ausserdem bin ich mir recht sicher, dass die Truppe spätestens in der Rückrunde, wenn alle ein wenig ruhiger an Spieltagen sind, noch einige Punkte holen werden.

Auf jeden Fall hat auch der zweite Spieltag als Betreuer Spass gemacht - Auch wenn das Ergebniss natürlich nicht so schön war. Das einzige, was am Betreuen keinen Spass macht ist, dass es unglaublich kribbelt. Man will einfach selber wieder Spieltag haben. Bald. Eigentlich sofort. :)

Montag, 19. Oktober 2009

Hell Yeah !


Komme gerade von meiner ersten Diplomprüfung wieder und zwar von der, vor der ich am meisten "Angst" hatte: Reine Mathematik. Habe mit 1.3 bestanden und bin damit doch ziemlich zufrieden... ;)

Montag, 5. Oktober 2009

Spieltag 2

Am gestrigen Sonntag hatten wir unseren zweiten Spieltag. Ich mache es diesmal etwas kürzer: Wir haben beide Spiele verloren. Und zwar mit 0:8 und 1:7 (Rudi konnte ein 10-Ball gewinnen).

Mein Spiel allerdings war mehr als merkwürdig. Ich bin mit der Gewissheit nach Osnabrück gefahren, gegen diese Topmannschaften bzw. deren Spieler keine Aussicht auf Erfolg zu haben. Die Folge davon war allerdings, dass ich in jede Begegnung recht locker und entspannt gegangen bin. Bis zu dem Zeitpunkt als ich eine Siegeschance sah:

Erste Partie: Ich führe im 10 Ball nach 1:1, 2:2, 3:3 schliesslich mit 5:3 und treff danach nix mehr und verliere noch 5:6...

Zweite Partie: Ich führe 3:0 muss das 4:0 machen (wirklich Pflicht) verbasel das und treffe danach keinen Ball mehr und verliere 3:7.

Dritte Partie: Ich führe im 10 Ball 3:1 muss das 4:1 machen, lass die 8 klappern und treff danach keinen Ball mehr und verliere 3:6...

So was blödes... Dreimal deutlich geführt, dreimal verloren als es mir klar wurde, dass ich gewinnen kann...

Heute habe ich dann gleich mal gegen Kura ein lockeres 14.1 gespielt und meine (ehh niedrige) persönliche Höchstserie von 28 auf 30 Ball verbessern können...

Es ist halt doch was dran, dass Billard zu 90 % Kopfsache ist...

Donnerstag, 17. September 2009

Spieltag 1

Bereits am 5.09. startete unsere Jugendmannschaft ( Bassum 5 ) in die neue Saison. Diese Mannschaft wird in dieser Saison von mir und Kura betreut. Betreuen meint da nicht Trainieren, das macht auch weiter Heinz, sonder das meint, sie zu fahren, den organisatorischen Kram zu machen, sie vor Ort ein wenig zu beruhigen und aufzubauen usw..

Der erste Spieltag war ein vierer Spieltag in Osnabrück. Leon konnte an diesem Samstag leider nicht mitkommen, so dass die Jungs nur zu viert waren... Im ersten Spiel trafen sie dann auf Bramsche 2. Leider konnte man allen Jungs ihre Nervosität deutlich anmerken. Das ist ja aber auch nicht weiter verwunderlich. Für Dennis war es der erste Spieltag überhaupt, Robin und Marvin hatten bisher auch nur je einmal in der letzten Saison ausgeholfen und Sascha, der ja letzte Saison noch mit mir in einer Mannschaft gespielt hat, muss sich auch erstmal an die neue Situation, dass er nun der Leistungsträger in der Mannschaft ist, gewöhnen. Ohne viele weitere Worte: Das erste Spiel ging leider mit 0:8 verloren.

Im zweiten Spiel gegen Osnabrück sah das alles schon besser aus. Die Jungs wurden langsam ruhiger und Sascha hat zu seiner Form zurückgefunden. Das Spiel ging zwar auch mit 2:6 verloren, aber vor allem Sascha, der sowohl sein 14.1 ( 75:56 in der 25. Aufnahme ) als auch sein 8-Ball ( 4:3 ) gewonnen hat, konnte überzeugen.

Im dritten Spiel gegen Molbergen waren die Jungs dann alle gut drauf und konnten dank den Siegen von Marvin ( 5:2 im 10 Ball ), Robin ( 6:4 im 9-Ball und 5:3 im 10-Ball ) und Sascha ( 56:54 im 14.1 ) ein 4:4 und damit den ersten Punkt holen. Das war am Ende schon alles sehr schön anzusehen. Ich denke mal, spätestens zur Rückrunde werden die Jungs auch noch den einen oder anderen Sieg holen. Auf jeden Fall hat das Betreuen viel Spass gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten Spieltage als Betreuer...


Am 13.09. startete meine neue Mannschaft ( Bassum 3 ) dann in die Verbandsliga Saison. Ich habe mir vor der Saison schon keine großen Illusionen gemacht, was die Chancen in dieser Liga angeht. Immerhin spiele ich nun 3 Ligen höher als letzte Saison... Leider lag ich dann auch noch die ganze Woche mit einer Grippe nebst Fieber flach, so dass ich zum einen nicht trainieren konnte, zum anderen auf dem Spieltag auch noch arg am Husten war und einige Probleme mit meinem Kreislauf hatte... Nicht die gerade die besten Voraussetzungen...

Aber das war ja nun nicht zu ändern, also ran an den Tisch ! :) Unser erster Gegner war in Delmenhorst gleich unsere 2. Mannschaft. In der Hinrunde musste ich 10-Ball gegen Wolfgang spielen und konnte bis zum 3:3 auch noch ganz gut mithalten. Dann hatte ich einen leichten Einbruch und Wolfgang kam auf einmal sehr gut ins Lochen und so habe ich das Spiel dann auch verdient mit 3:6 verloren. Ich hatte zwischendurch durchaus nochmal die Chance die eine oder andere Partie zu gewinnen, bin dann aber an Nerven gescheitert...

Leider ging es auch meinen Mannschaftskammeraden (Kura, Werner und Rudi) nicht besser, so dass wir zur Halbzeit schon mit 0:4 hinten lagen...

In der Rückrunde musste ich im 9-Ball dann erneut gegen Wolfgang ran... Ich kam dort besser ins Spiel und konnte auch durch ein wenig Glück ein 6:6 Hill-Hill erspielen. In der entscheidenen 13. Partie bekomme ich dann bei noch 5 frei liegenden Bällen Ball in Hand. Ich verstelle mich dabei leicht auf die 7 und anstatt das ich die 7 einfach locker reinrolle und eine etwas längere 8 in Kauf nehme, versuche ich mit extrem viel Druck und Nachlauf doch noch eine bessere Stellung auf die 8 zu bekommen. Dabei ist mir dann die Weiss vom Tisch geflogen, und ich habe die Partie noch 6:7 verloren... Wie ärgerlich ! Danach musste ich mir natürlich auch noch einiges anhören... :) Naja, ich hoffe mal, aus dem Fehler gelernt zu haben...

Werner konnte noch sein 8-Ball gewinnen, alle anderen haben verloren, so dass wir uns unserer 2. mit 1:7 geschlagen geben mussten...

Im zweiten Spiel mussten wir dann gegen Delmenhorst 1 ran, die zuvor 3:5 gegen unsere 2. verloren hatten... In der Hinrunde musste ich im 10-Ball gegen Jörn Grasshorn spielen. Ich kam sehr gut ins Spiel, habe auch konstant ordentlich gespielt und konnte dann, teils auch glücklich, mit 6:2 meinen ersten Verbandsligasieg einfahren. Leider war ich der einzige, der seine Hinrundenbegegnung siegreich gestalten konnte, so dass wir zur Halbzeit mit 1:3 hinten lagen.

In der Rückrunde waren meine Kräfte dann endgültig weg. Die Woche krank niederliegen schlug nun endgültig zu. Ich lag im 9-Ball gegen Dirk schnell und ohne so richtig zu wissen was passiert, mit 5:0 hinten. Ich konnte mich zwar nochmal ein wenig aufrappeln und aus dem 5:0 immerhin ein 6:4 machen, das war es dann aber auch. Letzenendes habe ich die Partie sehr verdient mit 4:7 verloren.

Werner konnte noch sein 8-Ball gewinnen und so haben wir auch das zweite Spiel mit 2:6 verloren.

Alles in allem bin ich aber dennoch zufrieden gewesen. Die Ergebnisse, gerade nach dieser Woche, zeigten mir doch, dass ich zumindest nicht Angst haben muss, in jedem Spiel in dieser Liga abgeschlachtet zu werden... Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Saison und denke mal, dass ich einiges in diesem Jahr lernen werde können...

Donnerstag, 6. August 2009

Trainingsrekorde

Nachdem ich letzte Woche schon meinen 9-Ball legen Rekord von 9 / 20 auf 10 / 20 steigern konnte, konnte ich ihn heute, genau eine Woche später erneut steigern und diesmal recht deutlich auf 13 / 20.

Damit ist der momentane Stand der Rekorde:



  • 8-Ball legen: 12 / 20
  • 9-Ball legen: 13 / 20
  • 14e: 78 / 100
  • 10 x 15 EO = 90 / 150
  • Bowliard = 176 / 300

Freitag, 31. Juli 2009

Trainingsrekorde

Ich konnte heute abend meinen 9-Ball legen Rekord um einen Punkt auf 10 / 20 steigern.

Damit ist der momentane Stand der Rekorde:



  • 8-Ball legen: 12 / 20
  • 9-Ball legen: 10 / 20
  • 14e: 78 / 100
  • 10 x 15 EO = 90 / 150
  • Bowliard = 176 / 300

Montag, 22. Juni 2009

Spieltag 10 und Saisonfazit

Am Samstag hatten wir den letzten Spieltag dieser Saison. Wir empfingen zu Hause den damaligen Tabellenzweiten Dissen 3 sowie Molbergen 7.

Zunächst mussten wir gegen Dissen 3 spielen. Die Ausgangssituation war klar: Wenn wir beide Spiele gewinnen würden, dann wären wir sicher Tabellenzweiter. Sollte außerdem der Tabellenführer nur unentschieden in Osnabrück spielen, dann wären wir sogar Meister.

Da zusätzlich zu diesem Druck auch noch einige Zuschauer speziell wegen mir da waren, war ich doch extrem aufgeregt in der Hinrunde. Dort musste ich 14.1 gegen Erkan spielen. Ich bin nie richtig in den Stoß gekommen, habe aber dennoch von der 2. bis zur 28. Aufnahme durchgehend eine knappe Führung gehabt. In den letzten 10 Aufnahmen lief jedoch überhaupt nichts mehr zusammen... Ich habe in 10 Aufnahmen ca. 3 Kugeln gelocht und das Spiel am Ende noch 48:44 verloren... Dabei war ich am ende nur am zittern... Ich hatte eigentlich gedacht, diese Zeiten wären vorbei... Aber dem war wohl nicht so...

Da Axel, Sascha und Timo ihre Hinrundenpartien alle gewinnen konnten, gingen wir dennoch mit einem beruhigenden 3:1 in die Rückrunde.

Dort musste ich im 9-Ball erneut gegen Erkan ran. Und ich wollte auf jeden Fall nicht nochmal so eine Leistung abliefern und wollte auf jeden Fall meinen Beitrag für den Erfolg liefern. Das hat dann auch gut geklappt. In wenigen Minuten hatte ich Erkan mit 5:1 geschlagen - endlich lief es so, wie in den letzten Wochen...

Da auch Sascha, Axel und Timo wieder gewinnen konnten, konnten wir den Tabellenzweiten also mit 7:1 schlagen...

Das Spiel gegen Molbergen, den vom Papier her klar unterlegenen Gegner haben wir dann auch nicht mehr ganz ernst gespielt... Letzenendes konnten wir das zweite Spiel 6:2 gewinnen. Für mich erwähnenswert wäre noch, dass ich im letzten Saison 14.1 noch eine neue Höchstserie schiessen konnte: 21 Ball. Das ist zwar noch einiges schlechter als meine Trainingshöchstserie, aber immerhin konnte ich eine 20er in der Saison spielen...

Leider blieb uns später nichts anderes übrig, als Molbergen 6 anzurufen und zur Meisterschaft zu gratulieren. Die hatten Osnabrück souverän mit 7:1 geschlagen und sich so den Meistertitel mit 2 Punkten Vorsprung gesichert... Natürlich haben wir dann angefangen über die verschenkten Punkte gegen Osnabrück X oder Dissen 4 nachzudenken, aber letztenendes überwog dann doch die Freude über den zweiten Platz.

Ich bin mit meiner ersten Saison auch absolut zufrieden. Ich konnte die Rückrunde mit 16:4 gestalten und bin in den Einzelranglisten meiner Disziplinen jeweils 3. (im 9-Ball von 73 Spielern, im 14.1 von 56 Spielern) und vor mir stehen jeweils nur Timo auf Platz 2 und Zombie auf Platz 1... (Wer sich näher für die Einzelranglisten interessiert, findet sie auf Billard-LIVE. Dort dann links auf "Osnabrück / Huntegau" klicken, dann Bezirksliga und dort gibt es alle Tabellen zum stöbern)

Den Sprung den ich im Laufe der letzten 9 Monate gemacht habe, ist schon unglaublich. Davon wäre ich im Vorfeld nicht ausgegangen. Auch Sascha hat einen ähnlichen Sprung in dieser Saison gemacht. Er beendet die Saison auf Platz 3 von 59 Spielern der 8-Ball Einzelrangliste - und das mit seinen 15 Jahren !

Ich möchte mich hier nochmal bei Sascha, Stephan und Timo sowie bei unseren Ersatzspielern Axel und Holger, die immer eingesprungen sind, wenn einer von uns nicht konnte, und sofort Topleistungen gebracht haben (Axel 8:0, Holger 5:1), für eine tolle, erste Saison bedanken ! Und natürlich bei Heinz, meinem Trainer, der sicher nicht unbeteiligt ist an dem Sprung in den letzten Monaten, und der dafür einiges an Geduld brauchte... :)

Ich hoffe mal, die nächste Saison wird ähnlich lustig und erfolgreich, wie diese, meine erste !

Samstag, 6. Juni 2009

Tuniererfolg

Ich konnte heute zum ersten mal unser Haustunier gewinnen. Auch wenn heute die ganz starken Spieler nicht anwesend waren, freut mich das doch ungemein. Nach dem hervoragenden Training gestern nun heute der Tuniersieg... Es läuft im moment in Sachen Billard. Und das ist gut so.

Freitag, 5. Juni 2009

Trainingsrekorde

Ich konnte gestern abend meinen 14.1 Rekord von 52 auf 78 steigern ! Das ist eine Steigerung von 50 % und damit der größte Sprung den ich je bei einem Training hatte.

Damit ist der momentane Stand der Rekorde:



  • 8-Ball legen: 12 / 20
  • 9-Ball legen: 9 / 20
  • 14e: 78 / 100
  • 10 x 15 EO = 90 / 150
  • Bowliard = 176 / 300

Donnerstag, 4. Juni 2009

Spieltag 9

Bereits am 23.05. haben wir unseren 9. Spieltag absolviert. Gegner am vorletzten Spieltag der Saison waren Dissen 5 und Dissen 4.

Zunächst mussten wir gegen die fünfte Mannschaft von Dissen spielen. Ich habe in der Hinrunde gegen Patrick 14.1 gespielt. In einem alles in allem langweiligen Spiel konnte ich mich am Ende mit 57 zu 22 durchsetzten. Leider mal wieder nicht die 60 Ball geschafft, aber der Spielverlauf hat es leider nicht hergegeben... Da auch meine Mannschaftskameraden alle ihre Partien gewinnen konnten, gingen wir mit einem komfortablen 4:0 in die Rückrunde.

Dort habe ich dann im 9 Ball, erneut gegen Patrick, mit einem deutlichen 5:0 kurzen Prozess gemacht. Da außerdem nur Sascha sein 9-Ball verloren hat, konnten wir Dissen 5 deutlich mit 7:1 schlagen.

Im zweiten Spiel musste ich in der Hinrunde gegen Philipp im 14.1 ran. Auch dies war ein alles in allem langweiliges Spiel, welches ich in der 28. Aufnahme mit 60:29 gewinnen konnte. Nach Siegen von Timo und Sascha und einer Niederlage von Stefan ging es also mit 3:1 in die Rückrunde...

Dort war bei mir der Akku ganz einfach leer. Ich habe das schlechteste 9-Ball seit Monaten gespielt und mit dieser Leistung dann auch verdient gegen Philipp mit 2:5 verloren. Zum Glück konnten Timo und Sascha die Niederlagen von Stefan und mir ausgleichen, so das am Ende ein 5:3 Sieg auf dem Papier stand...

Erwähnt werden sollte noch die wirklich freundliche Atmosphäre im Dissener Vereinsheim. Obwohl es mit weit über 100km von Bassum aus die längste Strecke für uns in dieser Saison ist, ist es immer wieder schön dort zu spielen...

Die Situation vorm letzten Spietag am 20.6., welchen wir bei uns in Bassum spielen werden, ist also wie folgt: Mit 2 Siegen beenden wir die Saison auf jeden Fall auf dem zweiten Tabellenplatz. Sollte Mollbergen noch unentschieden gegen Osnabrück spielen oder gar verlieren, wären wir sogar Meister !

Außerdem reichen mir persönlich je ein Sieg im 14.1 und einer im 9-Ball um in beiden Disziplinen am Ende in der Top 5 zu stehen.

Wie könnte eine erste Saison im Billard schöner enden, als zu Hause noch um die Meisterschaft zu spielen ?

Sonntag, 24. Mai 2009

Ich mag elektronische Musik (manchmal)

Ich mag elektronische Musik manchmal. Keine einzelnen Lieder, sondern eher stundenlange Soundteppiche von guten DJs... Beim Arbeiten zum Beispiel. Oder beim Schreiben. Oder beim Autofahren nachts... Spielt eigentlich auch keine Rolle, wann ich das mag. Vielmehr gehts mir darum: Wer auch hin und wieder elektronische Musik mag, der sollte sich mal folgende Seite, die ich just für mich entdeckt habe, ansehen:

Newmixes


Auf der Seite kann man sich Mixes von diversen Radioshows kostenlos und legal runterladen... Mehrere tausend mp3-Files mit einer Länger von 30 - 120 Minuten stehen zum Runterladen und Probehören bereit...

PS: Wer nicht bereit ist 10.- Euro zu Spenden, der kann die Lieder nur mit der "Speichern unter" Funktion seins Broweser runterladen - Downloadprogramme aller wget sind dann gesperrt. Stört mich aber nicht so sehr...

Samstag, 16. Mai 2009

Tupelo

Ich bin gerade erst auf Nick Cave aufmerksam geworden, bzw. habe ihn gerade erst für mich entdeckt. Hier nun mein bisheriges Highlight, Tupelo:


Dienstag, 28. April 2009

Spieltag 8

Am Samstag hatten wir den 8. Spieltag der Saison zu bestreiten und um es gleich mal vorweg zu nehmen: Es war der mit Abstand beste Spieltag den wir bisher hatten !

Zunächst mussten wir gegen den Gastgeber und bis dato in dieser Saison noch ungeschlagenen Tabellenführer Molbergen 6 antreten.

Da wir wussten, dass niemand von uns Wolfgang "Zombie" Zumbrägel im 14.1 würde schlagen können, habe ich in dieser Begegnung mein 14.1 an Stefan abgeben, der zur Zeit eine kleine Formkrise hat und sich deswegen für die Mannschaft geopfert hat.

Statt des 14.1's habe ich in der Hinrunde also 9-Ball gespielt. Dort musste ich gegen Frank Bohmann ran, der bis dato ein 11:3 Rekord vorweisen konnte, was ihm einen Platz in der Top5 der 9-Ball Einzelrangliste eingebracht hatte.

Es lief aber von Anfang an recht gut für mich. Ich konnte, auch durch ein, zwei Fehler von Frank begünstigt, schnell mit 3:1 in Führung gehen. In der 5. Partie veschoß Frank dann eine recht einfache 9 - eine Aktion mit der ich nie gerechnet hätte - und ließ mir eine wirklich einfache 9 liegen. Ich kann mir bis heute nicht erklären, wie ich diese 9 verschiessen konnte, aber ich habe es geschafft. Vielleicht lag es daran, dass ich die Partie im Kopf ehh schon abgeschrieben hatte, bevor Frank die 9 verschosss. So stand es dann auf jeden Fall anstatt von 4:1 nur noch 3:2 für mich. Nach 3 weiteren Partien, in denen wir beide recht gut spielten, stand es dann 4:4.

In der letzten, entscheidenen 9. Partie, konnte ich dann aber mein Spiel durchziehen, die Stellungen kamen, die Lochsicherheit war da und ich konnte das Spiel mit 5:4 gewinnen. (Und habe mir damit nun auch Franks Platz in der Top5 9-Ball Einzelrangliste geklaut. Das ist mir zwar nicht soo wichtig, freuen tut es mich aber schon.)

Da auch Timo und Sascha ihre Spiele gewinnen konnten, gingen wir mit einem 3:1 in die Rückrunde. Nun wollten wir natürlich mehr ! Wenigestens einen Punkt, aber eigentlich wollten wir nun auch gewinnen.

Es gelang uns in der Rückrunde Stefan auch im 9-Ball gegen Zombie zu setzten. Hier sei nochmal darauf hingewiesen, dass Stefan, sich bewusst für die Mannschaft geopfert hat und uns die beiden wirklich schweren Spiele abgenommen hat !

Ich musste nun im 8-Ball ran. Mein Gegner, Dieter Schweers, kam gleich mit einer (zumindest von mir so wargenommenen) leicht überheblichen Einstellung zum Tisch und zum Shake-Hands. Zugegeben: Er hatte bis dato 5 8-Ball Spiele in der Liga, konnte alle 5 gewinnen und das mit einem sehr beeindruckenden Partienverhältniss von 15:3, aber so eine Einstellung spornt mich halt einfach zu Höchstleistungen an.

Um es kurz zu machen: Dieter hatte nicht den Hauch einer Chance, ich spielte fast fehlerfrei sowohl im Offensiv- als auch im Savespiel und konnte Dieter in weniger als 15 Minuten mit 3:0 putzen.

Da auch Timo und Sascha ihre Partien gewinnen konnten, konnten wir Molbergen mit 6:2 die erste Saisonniederlage zufügen !

In der zweiten Partie mussten wir dann gegen Osnabrück 10 ran.

In der Hinrunde musste ich im 14.1 gegen Gerd Müller ran. Dieser führte auch die ersten 8 Aufnahmen immer leicht, bis ich dann wieder im Spiel drin war (die Pause zwischen dem Molbergen Spiel und diesem war recht lang) und ihm keine Chance mehr liess. Letzenendes konnte ich das Spiel 60:29 gewinnen und war dabei nie in der Gefahr es zu verlieren.

Nach den Siegen von Timo und Stefan, konnten wir die Hinrunde mit 3:1 für uns entscheiden.

In der Rückrunde musste ich im 9-Ball gegen Pascal ran. Ich war nun aber einfach im Spiel, im Lauf und Pascal hatte, obwohl er teilweise beeindruckende Bälle gespielt hat, einfach keine Chance. Sehr schnell konnte ich mit 4:0 in Führung gehen. Dann allerdings gabs einen kleinen Einbruch: Erst spiele ich Foul auf die 7 : 4:1 für mich. Dann lass ich die 9 klappern: 4:2 für mich. Dann fällt mir beim Lochen der 8 die Weisse: 4:3 für mich. Im letzten Spiel habe ich mich dann aber doch nochmal zusammengerissen und das Spiel dann mit 5:3 gewonnen.

Da auch Timo sein 14.1 gewinnen konnte, konnte wir Osnabrück mit 5:3 schlagen.

Alles in allem war es also ein super Spieltag: Als Mannschaft 6 Punkte geholte, dem Tabellenführer die erste Niederlage beigebracht, persönlich 4:0 gepielt und dabei mit Bohmann und Schweers zwei Topleute geschlagen. So kann es weiter gehen !

Der Schwarm


Ich habe vor einigen Tagen die Lektüre von Frank Schätzlings "Der Schwarm" beendet. Das Buch dreht sich um die Theorie, dass eine zweite intelligente Art den Planeten Erde bewohnt und zwar eine, die in der Tiefsee beheimatet ist - jener Region unseres Planeten also, über die wir weniger wissen als über das uns umgebende Weltall.

Das Buch besticht vor allem über seine sehr genaue, wissenschaftlich korrekte Beschreibung des Ökosystems Ozean. Man kann eine Menge über den Ozean und seine Bedeutung für das Weltklima, über dessen Bewohner und über mögliche Naturkatastrophen die mit den Ozeanen zusammenhängen, lernen.

Da auch die Hauptcharacktere allesamt gut und glaubhaft gezeichnet wurden, ist das Buch als ganzes durchaus empfehlenswert. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht.

Kritikpunkte wären zum einen die Länge: 700 Seiten hätten wohl gereicht, es wirkt ein wenig absichtlich auf 1000 Seiten hochgeschrieben; Zum anderen hat mir das Ende nicht so wirklich gut gefallen. Warum das so ist, werde hier aber nicht schreiben, ich will ja keinem die Spannung nehmen...

Mittwoch, 8. April 2009

Die Vermessung der Welt


Zugegeben: Da die Ausgabe, die mir vorliegt bereits die 7. deutsche Auflage ist, das Buch mittlerweile in über 40 Sprachen übersetzt ist und Monate auf der Spiegel-Bestsellerliste war (und das sowohl in der Hardcover- als auch in der Taschenbuchausgabe), ist "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann wohl kein Geheimtipp mehr...

Dennoch fand ich das Buch sehr unterhaltsam. Ich war nach anderthalb Tagen durch damit und habe mich während der ganzen Zeit gut unterhalten gefühlt. Auch wenn Kehlmann hier und da ein wenig was an den Biographien der beiden Protagonisten Carl Friedrich Gauß und Alexander von Humbold geändert und hinzuerfunden hat, kann man doch einiges lernen über zwei der größten Wissenschaftler aller Zeiten.

Wer also wie ich eine Vorliebe für Genies hat, die eine oder andere Ungenauigkeit verzeihen kann und Spass am Lesen hat, der sollte er sich, wenn er denn zu den wenigen Leuten gehört, die das Buch noch nicht kennen, ruhig mal an das Buch machen...

Die Kobolde


Um es gleich mal zu Anfang zu sagen: Ich finde "Die Kobolde" von Karl-Heinz Witzko absolut großartig ! Es strotzt nur so vor guten Ideen und Sprachwitz. Wer wie ich begeistert ist von Dialogen wie:

" "Man kann sich in ihm täuschen", pflichtete Brams bei. "Rempel Stilz ist eben stark. Deswegen meinen viele, er sei nur stark. Aber es ist eben nicht nur stark. Das ist eine seiner Stärken - wenn Du verstehst, was ich damit meine." "Ich habe eine schwächliche Vorstellung" erwiderte Hutzel."


oder

" "Du weisst, wie sie ist, wenn sie ist, wie sie ist". Er nickte stumm. Er wusste, wie sie war, wenn sie war, wie sie war."


ist, wird dieses Buch lieben, zumindest wenn er sich nicht an dem phantastischen Setting, in dem es Kobolde, sprechende Tiere und Pflanzen und noch einiges mehr gibt, stört.

Das einzige, was mir an dem Buch nicht gefallen hat, war, dass es irgendwann zu Ende war. Aber zum Glück ist ja vor kurzem mit "König der Kobolde" eine Fortsetzung erschienen, die sicher auch bald hier besprochen werden wird.

Mittwoch, 1. April 2009

Der größte deutschsprachige Sänger aller zeiten (für mich)

ist seit genau 4072 Tagen tot. Zeit für eine Homage:


Mittwoch, 25. März 2009

Zeit

Irgendwie ist Zeit eine merkwürdige Sache... Heute ist der 7. Todestag meiner Mutter. In wenigen Stunden ist es 7 Jahre her, dass ich den Anruf meines Onkels bekommen habe, in dem er mir sagte, ich müsste so schnell wie möglich ins Krankenhaus kommen... Es kommt mir vor, als sei das viel näher...

Andererseits ist es auch 7 Jahre her, dass ich das letzte mal Handball gespielt habe... Das kommt mir aber viel, viel weiter weg vor...

Und ausserdem ist es noch nicht mal anderthalb Jahre her, dass ich in den PBC Bassum eingetreten bin. Da habe ich das Gefühl, dass das schon viel länger her ist...

Naja, es ist wohl das Bier was mich zu solchen Überlegungen anregt. Auf jeden Fall ist es das Bier, was mich nun ins Bett zieht...

Dienstag, 24. März 2009

Glennkill - Ein Schafskrimi


Ich habe vor kurzem das Buch Glennkill von Leonie Swann gelesen. Hier mein kleines Fazit.

Das Buch handelt von einer Herde Schaafe, deren Schäfer George eines Tages tot mit einem Spaten in der Brust auf ihrer Weide gefunden wird. Die Schaafe beschliessen der Mord an ihrem Schäfer aufzuklären.

Das Buch ist aus der Sicht der Schaafe, die fast menschlich sind, geschrieben und man erfährt so einiges über die Gedankenwelt einer Schaafsherde.

Insgesamt ist es ein nettes Buch was bei mir für einige Schmunzler gesorgt hat und was man leicht in ein paar Stunden durchlesen kann. Nur das Ende hat mich entäuscht, aber nicht so sehr, als dass es das Buch insgesamt kaputt gemacht hätte. Durchaus lesenswert !

Spieltag 7

Heute mache ich es mal kurz: Der 7. Spieltag ist gelaufen und ich war / bin ziemlich entäuscht über meine Leistung. Ich hatte auf Grund von massiven persönlichen Problemen am Samtag den Kopf einfach nicht frei fürs Billard und konnte nicht mal im Ansatz meine Leistung der letzten Wochen abrufen. Alle Spiele waren ein reiner Krampf.

Gegen Osnabrück habe ich als erstes das 14.1 mit 49 : 53 (Höchstserie: 10-1) verloren und dabei stand es nach 8 Aufnahmen schon 0:25 gegen mich...

Anschliessend konnte ich das 9-Ball nach wirklich schlechtem Spiel noch mit 5:4 gewinnen.

Insgesamt hat es für die Mannschaft nur zu einem 4:4 gegen Osnabrück gereicht.

Gegen Lingen konnte ich das 14.1 mit 54 : 38 (Höchstserie: 14) und das 9-Ball mit 5:1 gewinnen.

Insgesamt konnten wir Lingen 7:1 schlagen.

Das ich trotz meines schlechten Spiels noch 3:1 gespielt habe lag am Samstag wohl eher an den Gegnern, die das zugelassen haben...

Ich hoffe, dass mein Kopf beim nächsten Spieltag in 5 Wochen wieder freier ist...

Donnerstag, 12. März 2009

Trainingsrekorde

Ich konnte heute abend meinen 9-Ball legen Rekord von 7 / 20 auf 9 / 20 erhöhen.

Damit ist der momentane Stand der Rekorde:



  • 8-Ball legen: 12 / 20
  • 9-Ball legen: 9 / 20
  • 14e: 52 / 100
  • 10 x 15 EO = 90 / 150
  • Bowliard = 176 / 300

Sonntag, 1. März 2009

Spieltag 6

Gestern stand der erste Rückrundenspieltag an. Wir mussten in Lohne gegen Lohne und gegen Bramsche spielen. In der Hinrunde hab es zwei deutliche Siege (7:1, 6:2) wir sind also ziemlich zuversichtlich nach Lohne gefahren.

Zuerst stand das Spiel gegen Lohne an. In der Hinrunde musste ich 14.1 gegen Diego spielen. Ich bin nicht gut in das Spiel reingekommen. Ein wenig Nervosität war wieder da, wohl auch weil zum ersten Mal zwei Zuschauer wegen mir da waren und ich es deswegen besonders gut machen wollte. Die ganze Partie über habe ich einfach Bälle verschossen, dumme Stellungen gespielt und war allgemein sehr unzufrieden. Da Diego allerdings noch deutlich schlechter spielte, konnte ich die Partie am Ende dann mit 48:15 gewinnen. Das war deutlich schlechter, als ich es mir vorgenommen hatte.

Auch meine drei Mannschaftskollegen konnten ihre Hinrundenpartien allesamt gewinnen, so das wir mit einem beruhigenden 4:0 in die Rückrunde gingen.

Dort musste ich im 9-Ball erneut gegen Diego ran. Es lief wesentlich besser. Ich konnte die Partie ohne wirkliche Highlights (na gut, ein Rack konnte ich durch die 3-Foul-Regel gewinnen, das kommt selten vor, ist aber nicht wirklich ein Highlight, auch wenn meine Saves wirklich gut waren) mit 5:0 gewinnen.

Da sich in der Rückrunde nur Sascha im 9-Ball geschlagen geben musste, konnten wir Lohne mit 7:1 deutlich schlagen.

In der Partie gegen Bramsche habe ich zunächst 14.1 gegen Lars gespielt. Die Partie lief ziemlich gut. Ich habe zwar wieder einige einfache Bälle verschossen und mir ist auch keine wirklich Serie gelungen, aber dennoch hatte ich die totale Kontrolle über die Partie und konnte Lars letztlich auch mehr als deutlich mit 60:8 schlagen. Nachdem ich am Anfang der Hinrunde wenn dann nur über 30 Aufnahmen gewinnen konnte, war das die dritte Partie, am dritten Spieltag hintereinander, die ich mit 60 Punkten gewinnen konnte. Es wird alles besser und besser...

Da auch gegen Bramsche meine Kollegen in der Hinrunde erneut alle ihre Spiele gewinnen konnten, gingen wir wieder mit einem beruhigenden 4:0 in die Pause.

In der Rückrunde musste ich gegen Marcel im 9-Ball ran. Das was mich an diesem Spiel am meisten gefreut hat, waren meine Jumps. Ich lag oft in Glückssaves von Marcel (zumindest hat er sich jedesmal entschuldigt) und habe insgesamt 4 mal versucht, die Situation mit einem Jumper zu lösen. Einmal habe ich dabei gefoult, aber die anderen dreimal konnte ich die Kugel per Jump versenken, zweimal sogar mit Stellung. Auch beim Jumpen wird es besser und besser... Das Spiel konnte ich letztlich problemlos mit 5:1 gewinnen.

In der Rückrunde musste nur Stephan beim 8-Ball eine Niederlage hinnehmen, so dass wir auch Bramsche deutlich mit 7:1 schlagen konnten.

Alles in allem war es also ein hervorragender Start in die Rückrunde. Zwei deutliche 7:1 Siege für die Mannschaft und ich persönlich bin mit meinen 4 deutlichen Siegen auch sehr zufrieden.

Es kribbelt bereits heute, einem Tag nach dem Spieltag, schon wieder: Ich würde am liebsten morgen den nächsten Spieltag haben...

Donnerstag, 26. Februar 2009

Trainingsrekorde

Ich konnte heute abend meinen Bowliard Rekord auf 176 steigern.

Damit ist der momentane Stand der Rekorde:



  • 8-Ball legen: 12 / 20
  • 9-Ball legen: 7 / 20
  • 14e: 52 / 100
  • 10 x 15 EO = 90 / 150
  • Bowliard = 176 / 300

Donnerstag, 12. Februar 2009

Trainingsrekorde

Ich konnte heute abend meinen 8-Ball Rekord auf 12 / 20 steigern.

Damit ist der momentane Stand der Rekorde:



  • 8-Ball legen: 12 / 20
  • 9-Ball legen: 7 / 20
  • 14e: 52 / 100
  • 10 x 15 EO = 90 / 150
  • Bowliard = 174 / 300

Montag, 26. Januar 2009

Fazit zur Hinrunde

Hier nun also mein kleines Fazit zur Hinrunde. Zunächst die Tabelle nach Abschluss der Hinrunde:
Billard - Landesverband Niedersachsen
Osnabrück/Huntegau
Bezirksliga 2008/2009



















Mannschaftstabelle


MannschaftSpielePunkteGew.Unent.Ver.Partien

1.Molbergen VI102682057: 23
2.Dissen III102682054: 26
3.Dissen IV102372154: 26
4.Bassum V102170352: 28
5.Osnabrück XI101853244: 36
6.Bramsche III101132536: 44
7.Osnabrück X101031635: 45
8.Molbergen VII10822634: 46
9.Lohne VI10613630: 50
10.Lingen V10303722: 58
11.Dissen V10202822: 58


Stand: 22.01.2009 00:01:06




Wir haben die Hinrunde also auf dem vierten Platz abgeschlossen. Unser Ziel war nach den ersten Spieltagen eigentlich der dritte Platz, den haben wir nun um 2 Punkte verfehlt. Da wir in der Hinrunde bei den drei Heimspieltagen mit Holger und Axel noch sehr starke Spieler einsetzen konnten, die uns während der Rückrunde wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen, wird es wohl sehr schwierig Platz drei noch zu erreichen. Andererseits machen gerade Sascha und ich zur Zeit noch von Monat zu Monat deutliche Fortschritte, so dass wir zumindest den vierten Platz halten können sollten.

Mit meinem persönlichen Resultat von 13:7 Spielen bin ich eigentich zufrieden. Ich wollte meine erste Saison gerne mit einem positven Spielverhältniss beenden und 13:7 ist da schon wesentlich besser als ich es vorher gehofft hatte. Andererseits hätte ich von den 7 Spielen, die ich verloren habe eigentlich vier gewinnen müssen... Aber da standen mir bei allen vier Spielen meine Nerven im Weg. Diese widerum habe ich von Spieltag zu Spieltag mehr im Griff.

Meine Ziele für die Rückrunde sind: Mit der Mannschaft den vierten Platz halten und nochmal Richtung Platz drei angreifen und persönlich mein Spielverhältniss nochmal verbessern. 15:5 wäre zum Beispiel ein schönes Spielverhältniss für die Rückrunde.

Sonntag, 25. Januar 2009

Spieltag 5

Spieltag 5 und damit der letzte Hinrundenspieltag ist gelaufen.

Im ersten Spiel trafen wir auf den Tabellenzweiten Dissen 3. In der Hinrunde traf ich im 9 Ball auf Julian. Ich konnte ohne besondere Vorkommnisse mit 4:2 in Führung gehen und stelle mir eine mittelschwere 9 im siebten Rack. Diese verschiesse ich dann, Julian macht sie: 4:3.

Danach schiesst er ein Ass und es steht 4:4... Nun ging es also ins entscheidene 9. Rack. Zum Glück gelang es mir die Nerven zu behalten und die entscheidene 9 lochen. Somit konnte ich 5:4 gewinnen.

In der Hinrunde konnte neben mir noch Timo gewinnen, Sascha und Stephan hatten leider verloren, so dass es nach der Hinrunde 2:2 stand.

In der Rückrunde traf ich beim 14.1 erneut auf Julian der einfach verdammt gut gespielt hat. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Julian hat fast alles getroffen mir so gut wie keine Möglichkeiten gelassen und wenn ich dann mal eine hatte habe ich auch noch leichte Fehler gemacht. So habe ich das Spiel dann auch absolut verdient mit 60:25 verloren.

Da in der Rückrunde nur Timo gewinnen konnte, haben wir das Spiel dann mit 3:5 verloren...


In der zweiten Begegnung trafen wir auf Molbergen 7. In der Hinrunde spielte ich gegen Christian 14.1 . Diesmal lief fast alles besser. Diesmal habe ich fast jeden Ball versenkt und meinem Gegner nur wenig Chancen gelassen und diesmal hat mein Gegner dann auch noch oft einfache Fehler gemacht. Letztenendes konnte ich die Partie dann mit 60:34 gewinnen.

Da in der Hinrunde auch Timo und Sascha gewinnen konnten stand es vorm Beginn der Rückrunde 3:1 für uns.

In der Rückrunde traf ich im 9 Ball erneut auf Christian. Ich hatte im ersten Spiel Anstossen und konnte mit einer An- / Auspartie gleich 1:0 in Führung gehen. Kurze Zeit später stand es dann 3:1 für mich und ich hatte eine sehr gute Chance, mit 4:1 in Führung zu gehen, die ich leider nicht nutzen konnte.

Christian konnte 3 Racks in Folge gewinnen und mit 4:3 in Führung gehen. Mittlerweile waren die anderen Rückrunden Partien beendet und nach Timos Sieg und den Niederlagen von Stephan und Sascha war nun also klar, dass meine 9-Ball Partie zwischen Sieg für uns und Unentschieden entscheiden würde, es also um 2 Punkte für uns ging.

Das 8. Rack konnte ich dann mit einer recht schweren Rücklauf-Kombi von der 4 auf die 9 gewinnen, so dass es auch in dieser Partie zum entscheidenen 9. Rack kam.

Das Rack lief bei beiden recht zerfahren, letztenendes konnte ich aber die sieben und die acht lochen, verstellte mich dabei aber auf die neun so dass ich eine recht schwierige neun hatte. Dennoch wollte ich es nun wissen und nicht auf Save spielen.

Mittlerweile standen alle Spieler beider Mannschaften um den Tisch und schauten mir auf die Finger, ausserdem war das der Ball der über zwei Punkte entscheiden sollte. So viel Druck habe ich noch nie beim Billard-Spielen verspürt !

Also einmal durchatmen - zielen - abdrücken - und drin ! Das wars 5:4 für mich und damit 5:3 für unsere Mannschaft !

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit meinen Ergebnissen zufrieden bin, mit dem der Mannschaft nur bedingt. Es wäre einfach mehr gegen Dissen drin gewesen. Aber ich bin wirklich froh, dass ich beide 9-Ball Partien jeweils im letzten Rack gewinnen konnte.

Die Hinrunde schliessen wir damit entweder als dritter oder als vierter ab - noch sind nicht alle Begegnungen eingetragen.

Die Rückrunde startet dann in 5 Wochen am 28. Februar. Ich freu mich schon darauf !

P.S.: Nun wo alle Begegnungen eingetragen sind, muss ich leider feststellen, dass wir nach der Hunrunde auf dem 4. Platz sind. Dritter wollten wir eigentlich schon werden... Aber wir haben ja noch die Rückrunde zur Verfügung um dieses Ziel zu erreichen...

Dienstag, 20. Januar 2009

Trainingsrekorde

Heute war ein ausgesprochen zufriedenstellendes Training. Erst konnte ich meinen erst kürzlich aufgestellten 10 X 15 EO Rekord von 90 Ball einstellen und anschliessend meinen auch noch recht jungen Bowlliard Rekord um 17 Punkte auf nunmehr 174 Punkte erhöhen.

Damit ist der momentane Stand der Rekorde:



  • 8-Ball legen: 10 / 20
  • 9-Ball legen: 7 / 20
  • 14e: 52 / 100
  • 10 x 15 EO = 90 / 150
  • Bowliard = 174 / 300

Donnerstag, 1. Januar 2009

Frohes Neues Jahr !

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr !



Den Zusammenhang können einige vll verstehen, einige nicht, auch egal: Schönes Lied ! ;)