Hin und wieder stolpere ich mal über das ein oder andere durchaus interessante Rätsel. Da mir das Lösen von (guten) Rätseln durchaus Freude bereitet, werde ich hier in unregelmäßigen Abständen eben solche veröffentlichen. Die Lösungen dazu werde ich in den Kommentaren veröffentlichen. Wer selber knobeln will, sollte sich diese also nicht anschauen, bis er eine Lösung gefunden hat.Den Anfang macht mein Lieblings Rätsel. Ich habe es zum ersten mal vor ca. 10 Jahren gestellt bekommen. Es gibt von diesem Rätsel viele verschieden Varianten, aber ich werde die aufschreiben, die ich damals gehört habe.
Ein Abenteurer kommt auf seiner Suche nach einem alten Tempel an eine breite, sehr tiefe Schlucht. Über diese Schlucht führen im Abstand von einigen Metern zwei Brücken. Er weiss, dass eine dieser Brücke halten wird und die andere auf der Hälfte des Weges unter ihm zusammenbrechen und ihn in den sicheren Tod stürzen lassen wird.
Vor der Schlucht steht eine Statur mit zwei Köpfen. Beide Köpfe sehen exakt gleich aus und beide Köpfe wissen alles. Einer dieser Köpfe sagt immer die Wahrheit, der andere lügt auf jede Frage. Der Abenteurer weiss jedoch nicht welcher Kopf die Wahrheit sagt und welcher lügt.
Er darf nun genau eine Frage an genau einen der Köpfe stellen. Welche Frage muss er stellen, damit er anschließend weiss, welche Brücke er benutzen muss, um heile auf der anderen Seite der Schlucht anzukommen ?
Wer dieses Rätsel noch nicht kennt, dem wünsche ich viel Spass beim darüber nachgrübeln. Die Lösung gibts wie gesagt in den Kommentaren.
Wer selber ein gutes Rätsel kennt, der kann es mir gerne mailen. Wenn es mir gefällt werde ich es dann hier veröffentlichen und (falls gewünscht) den Verfasser erwähnen.
4 Kommentare:
Die Frage, die der Abenteurer stellen muss lautet: "Welche Brücke würde mir der andere Kopf als die sichere nennen ?". Anschliessend benutzt er dann die andere Brücke.
Zu Erklärung: Nehmen wir an, die rechte Brücke sei die sichere. Fragt der Abenteurer nun den Kopf, der immer die Wahrheit sagt, so weiss dieser, dass der andere Kopf lügen würde und ihm die linke Brücke als die sichere nennen würde. Da er immer die Wahrheit sagt, antwortet er: "Er würde Dir die linke Brücke nennen."
Fragt er den Kopf der immer lügt, so weiss dieser, dass der andere Kopf ihm wahrheitsgemäß die rechte Brücke nennen würde. Da er selber jedoch immer lügt, antwortet er: "Er würde Dir die linke Brücke nennen."
Falls die linke Brücke die sichere ist, würden analog beide Köpfe antworten: antwortet er: "Er würde Dir die rechte Brücke nennen."
So oder so wird ihm also die falsche Brücke bekannt gemacht und er kann die andere Brücke benutzen.
Ich kenne das noch aus 'Die Reise ins Labyrinth' mit dem glam-rockenden Koboldkönig David Bowie. Ganz großes Kino!
Wahrscheinlich kam dein Kommentar vor meinem: "Mailt mir eure Rätel" Aufruf ?
Ich kenne das auf jeden Fall noch nicht, also her damit! ;)
Nee, den Aufruf hatte ich noch nicht gesehen. Die Geschichte mit den zwei Köpfen kommt in dem Labyrinth-Film vor. Das meinte ich.
Kommentar veröffentlichen